Zusammenfassung
Ein 6 Monate alter, weiblicher 1,1 kg schwerer Miniatur-Yorkshire-Terrier wurde aufgrund
einer Tetraparese vorgestellt.
Auf laterolateralen Röntgenbildern fiel ein vergrößerter Abstand zwischen Processus
spinosus des Axis und Arcus dorsalis
atlantis bei deutlicher kraniodorsaler Verlagerung und Rotation des kranialen Axiskörpers
in Relation zum Atlas auf.
Computertomografisch bestätigte sich eine kraniodorsale Verlagerung des kranialen
Axis in Relation zum ventralen
Atlasbogen im Sinne einer atlantoaxialen Subluxation mit einem nicht fusioniertem
Dens axis. Zunächst wurde chirurgisch
mit einer dorsalen Muskelnahttechnik versucht, eine entsprechende Reduktion der Subluxation
zu erzielen. Da sich die
Reduktion röntgenologisch wie auch klinisch als suboptimal erwies, erfolgte eine ventrale
Stabilisation mithilfe von 4
1,5-mm-Schrauben in Axis und Atlas sowie Polymethylmetacrylat. Röntgenologisch zeigte
sich eine zufriedenstellende
Reposition. Der Hund erhielt für 6 Wochen einen stützenden Halsverband. Es kam zu
einer progredienten Besserung der
neurologischen Symptomatik bis hin zur Symptomfreiheit über bisher 37 Monate.
Abstract
A 6-month-old female Miniature Yorkshire Terrier with a bodyweight of 1.1 kg was presented
due to non-ambulatory
tetraparesis. Latero-lateral radiographs showed an increased space between the spinal
process of the axis and the dorsal
arch of the atlas, with craniodorsal displacement and rotation of the body of the
axis in relation to the atlas.
Computed tomography also revealed a craniodorsal displacement of the axis in relation
to the atlas with an unfusioned
dens. Initially, a dorsal surgical approach was chosen and an intermuscular suture
pattern was used attempting to
achieve reduction of the subluxation. Radiographically and clinically the result however
was not acceptable. In a second
surgery, a ventral stabilization technique (using 4 1.5 mm screws in atlas and axis
with polymethylmetacrylate) was
performed. The achieved repositioning was considered acceptable. The dog was provided
with a cervical bandage for 6
weeks. Clinically, the patient improved progressively and remains free of clinical
signs up to the time of manuscript
preparation, 37 months post-operatively.
Schlüsselwörter
Atlantoaxiale Instabilität - Miniaturrasse - chirurgische Therapie - Komplikationen
- ventrale Fixierung
Key words
Atlantoaxial instability - miniature breed - surgical therapy - complications - ventral
fixation